Skip to main content

Genussvoll durch das Jahr – Das Magazin zur Stärkung deiner Mitte

Fragst du dich manchmal?

Was soll ich heute wieder kochen? Was hat gerade Saison? Welche Wirkung hat dieses Lebensmittel? Ist das eigentlich gesund? Wie kann ich mir mit genussvoller Ernährung Gutes tun? Was hilft bei einer Erkältung? Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

Im monatlichen E-Magazin vereinen sich genussvolle saisonale Rezepte, Wissen zur Heilwirkung von Lebensmitteln, Ernährungstipps aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Ernährungswissenschaft, Weisheiten des Fernen Ostens, Buchtipps sowie spannende Gastartikel.

Auf über 20 Seiten pro Ausgabe schmökerst du durch West und Ost, zwischen altem Heilwissen und praktischen Tipps aus der modernen Ernährungswissenschaft, durch die Jahreszeiten.

Wenn du gerne in Rezepten schmökerst, so wie ich auf gesunde Ernährung stehst und neugierig bist, wie manche Heilpflanzen auf uns wirken und wie wir sie einsetzen können, dann ist mein Magazin genau das Richtige für dich! Hol dir dein Jahresabo für deine Gesundheits- und Genussmomente in dein E-Mail-Postfach!

  • „Petra ist eine ausgewiesene Expertin, die ihr umfangreiches Wissen großzügig teilt. Ich schätze ihren holistischen Ansatz und ihre hervorragenden Rezepte, von denen ich schon einige nachgekocht habe.“

    Dagmar

  • „Petra liebt das, was sie macht: kochen, so dass es unserem Körper gut tut.
    Danke Dir für die vielen tollen Impulse.“

    Alexandra

  • „Vielen Dank für all deine hilfreichen Tipps, Infos und Rezepte! Dein Engagement hat mich sehr bereichert. Deine Großzügigkeit und Bereitschaft, Wissen zu teilen, haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. DANKE!“

    Michaela

  • „Petra zeichnet ihr fachliche Kompetenz gepaart mit viel Humor und Bodenständigkeit aus. Die Rezepte sind einfach zum Nachkochen und schmecken hervorragend.“

    Elisabeth

  • „Petra ist eine ausgewiesene Expertin, die ihr umfangreiches Wissen großzügig teilt. Ich schätze ihren holistischen Ansatz und ihre hervorragenden Rezepte, von denen ich schon einige nachgekocht habe.“

    Dagmar

  • „Dein Wissen, dein inneres Leuchten und deine Rezepte inspirieren mich sehr – jede Menge good vibrations, einfach schön! ✨ Auf dein monatliches Magazin freue ich mich riesig. „😊

    Daniela

    • Zutaten für Grünkohlchips
    • Fenchel aufgeschnitten und Fenchelsamen in Schale

      Hol dir dein Jahresabo für deine Gesundheits- und Genussmomente:

      Der Preis pro Ausgabe beträgt: € 16,–
      Hol dir die Hefte März bis Dezember 2024 zum Special-Preis von € 150,–

      Über mich

      Interesse an Ernährung, gutem Essen, Genuss, kochen und die Beschäftigung mit Lebensmitteln begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Gekocht wurde bei uns zu Hause viel, meine Oma, eine gelernte Köchin, hat den Kochlöffel geschwungen und deftige Hausmannskost zubereitet. Innereien wie Beuschel, Milzschnitten, Lungenstrudel und Leberknödel gehörten als Kind zu meinen Lieblingsspeisen. Gemüse war damals nicht so mein Ding. Das hat sich dann geändert, als ich in der Schule kochen gelernt habe und das Gemüse nicht zerkocht, sondern schmackhaft zubereitet wurde.

      Zur TCM bin ich eher durch Zufall gekommen. Nach mehr als einem Jahr Dauerschnupfen mit rinnender Nase, niesen und starkem Frieren, habe ich es dann mit der Ernährung nach TCM versucht und siehe da, nach kurzer Zeit haben sich meine Beschwerden stark verbessert. Ich war total begeistert, und so habe ich beschlossen, selbst die Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach der Traditionellen Chinesischen Medizin zu machen. Um auch die westliche Sicht nicht zu vernachlässigen, habe ich zusätzlich die Ausbildung zur Integrativen Ernährungsexpertin abgeschlossen. Hier wird die TCM mit den westlichen Ernährungswissenschaften kombiniert. Damit ich das Wissen um Lebensmittel, Kräuter, Gewürze und Getränke auch gut in der Praxis weitergeben kann, habe ich ergänzend die Ausbildung zur Kochkursleiterin gemacht.

      Ich lebe mit meiner Familie und unseren 2 Katzen in Wien, ursprünglich komme ich aus dem wunderschönen Göstling an der Ybbs in Niederösterreich, wo ich noch immer gerne einen Teil meiner Freizeit verbringe. Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch, liebe die Berge, den Wald, bunte Blumenwiesen, Seen, bin aber auch sehr gerne am Meer. Ich liebe es zu reisen und köstliches Essen aus aller Welt zu probieren. Wandern, Schifahren, langlaufen, Yoga und Qi Gong gehören zu meinen liebsten Bewegungsformen. 

      Für mich ist gesunde Ernährung ein wichtiger Teil der Selbstfürsorge und eine essentielle, präventive Maßnahme um lange fit und aktiv zu sein. Ich möchte Gesundheit, Lebensfreude, Energie und die Liebe zu gutem und nährendem Essen in meiner Arbeit weitergeben. 

      Ausbildungen

        • Ausbildung in Chinesischer Ernährungslehre nach den Richtlinien der Traditionellen Chinesischen Medizin nach Claude & Ina Diolosa/Avicenna Institut, Shambhala Wien
        • Integrative Ernährungsexpertin nach Dr. Claudia Nichterl, Akademie für Integrative Ernährung, Wien
        • Zertifizierte Kochkursleiterin, Dr. Claudia Nichterl, Akademie für Integrative Ernährung, Wien
        • Gelernte Bürokauffrau & Köchin

      Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin

      Die Ernährung nach TCM, als eines der ältesten Gesundheitssysteme, betrachtet den Menschen als Ganzes und strebt danach, Ungleichgewichte zu erkennen und auszugleichen, bevor Krankheiten entstehen. Unterschiedliche Empfehlungen sind möglich, da jeder Mensch als Individuum betrachtet wird. Die Harmonie der 5 Elemente ist entscheidend für Vitalität und Gesundheit. Eine Ernährung nach TCM kann somit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit leisten.

      Integrative Ernährung

      Integrative Ernährung vereint das Beste aus Ernährungswissenschaft, TCM, Medizin und Psychologie, um die bestmöglichen Ergebnisse in der Ernährungstherapie zu erzielen. Die Ausbildung zum Integrativen Ernährungsexperten umfasst Grundlagen der modernen Ernährungswissenschaft sowie ein breites Basiswissen zur TCM einschließlich Zungen- und Pulsdiagnose. Die 5 Elemente Ernährung (TCM Diätetik) wird seit vielen Jahren erfolgreich in Europa angewendet und in der integrativen Ernährungstherapie mit zukunftsweisenden Erkenntnissen aus Ernährungswissenschaft, Medizin und Psychologie kombiniert. Der Fokus liegt hierbei immer auf dem Menschen als Ganzes.