Skip to main content

Deine Ernährungsexpertin
mit Genuss!

Hallo, ich bin Petra und ein Fan von echtem Essen. Viele Beschwerden lassen sich mit einer ausgewogenen und regelmäßigen Ernährung mit frisch gekochtem Essen in den Griff kriegen. Genuss steht bei mir dabei an vorderster Stelle!

In diesem Blog gebe ich dir Tipps, Inspirationen und köstliche, gesunde Rezepte für jeden Tag.

Hol dir regelmäßig Rezepte, Tipps & Inspirationen
für mehr Gesundheit am Teller:

Rezepte, Tipps & Inspirationen

Immer müde? Ist dein Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht?

1. Februar 2024
-Die Grundlage für mehr Vitalität, Gesundheit und Wohlbefinden- Der Säure-Basen-Haushalt ist ein wichtiger Regulationsmechanismus in unserem Körper, der sicherstellt, dass Säuren und Basen im physiologischen Gleichgewicht sind. Unser Organismus kann viele Stoffe aus der Nahrung in Säuren umwandeln, aber Basen nicht eigenständig produzieren. Idealerweise sollte das Verhältnis von Säuren zu Basen 20 % zu 80 […]


Fluffige Buchweizen-Pancakes mit Heidelbeeren und Banane

29. Februar 2024

Sie sind fluffig, sie sind köstlich, sie sind glutenfrei! Die Buchweizen-Pancakes mit Heidelbeeren und Bananen sind ein feines Frühstück und lassen sich super vorbereiten.

Rezepte


Makrelen-Topfen-Aufstrich

23. Februar 2024

Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf

16. Februar 2024

Veganes Schokomousse

9. Februar 2024

Karfiolsteak mit Knusperbohnen

25. Januar 2024

Glasnudelpfanne mit Kraut und Faschiertem

18. Januar 2024

Chili con Carne mit Kürbis

11. Januar 2024

Weihnachtlicher Kuchen im Glas

20. Dezember 2023

Karotten-Ingwer-Suppe

15. Dezember 2023

Senf in Pink

8. Dezember 2023

Kokos-Milchreis

1. Dezember 2023

Saftige Mohntorte mit Orange

24. November 2023

Zitroniger Fischeintopf

18. November 2023

Herbstlicher Rotkraut-Salat

10. November 2023

Pikante Hirselaibchen mit Kohlrabigemüse

26. Oktober 2023

Wärmende Linsensuppe

20. Oktober 2023

Geschmorter Lammbraten mit Wurzelgemüse und Rosmarin-Polenta

13. Oktober 2023

Karotten-Mohn-Kuchen

6. Oktober 2023

Fruchtiger Bohnen-Aufstrich mit Marillen

28. September 2023

Fruchtiger Reissalat mit Orange und Avocado

22. September 2023

Gomasio

15. September 2023

Cremige Zucchinisuppe mit Cashews

7. September 2023

Fisolengulasch

1. September 2023

Eierschwammerl-Suppe

25. August 2023

Fermentierte Chioggia-Rüben

11. August 2023

Cashew-Paprika-Aufstrich

11. August 2023

Karotten-Linsen-Dal mit Berberitzen

4. August 2023

Melanzani-Tartar

21. Juli 2023

Knusprige Bohnen-Laibchen mit Joghurt-Dip

14. Juli 2023

Fruchtige Tomatencremesuppe

7. Juli 2023

Schnelle Pfanne mit buntem Gemüse, Rinderfaschiertem und Bulgur

1. Juli 2023

Bowl mit Karotten-Linsen-Hummus

22. Juni 2023

Knuspriges Pfirsich-Crumble

15. Juni 2023

Sommerlicher Couscous-Salat

15. Juni 2023

Baby-Kichererbsen-Curry mit Basmatireis

8. Juni 2023

Gerstenwasser – Kühlwasser zum Trinken

2. Juni 2023

Pikanter Zucchini-Kuchen mit Rosmarin

2. Juni 2023

Rhabarber-Himbeer-Mus

18. Mai 2023

Linsen-Bolognese auf Dinkelnudeln

18. Mai 2023

Polenta mit Banane und Haselnüssen

13. Mai 2023

Haferflocken-Bananen Pancakes

4. Mai 2023

Gemüse-Quiche

27. April 2023

Porridge mit Datteln und Walnüssen

27. April 2023

Rote Rüben-Suppe mit Orange

20. April 2023

Suppenpaste

20. April 2023

Bohnendip mit Petersilie

14. April 2023

Reispudding

7. April 2023

Omas Topfenstriezel

31. März 2023

Gemüse-Moussaka vegan

24. März 2023

Knusprige Grünkohlchips

17. März 2023

Hühnersuppe

10. März 2023

Apotheker-Gugelhupf

10. März 2023

Fenchelrisotto mit Filet von der Goldbrasse

22. Februar 2023

Erdäpfelsuppe mit Majoran

18. Februar 2023

Linsen-Kartoffel-Eintopf mit Basmatireis

12. Februar 2023

Glutenfreie Eiweißbrötchen aus Haferflocken à la Marina

11. Februar 2023

Vegane Avocadocreme mit Kakao

5. Februar 2023

Glutenfreies Granola

31. Januar 2023

Hirse mit Apfel und Granola

30. Januar 2023

Reisnudelpfanne mit Spinat und Austernpilzen

28. Januar 2023

Spinatknödel mit fruchtiger Tomatensauce

26. Januar 2023

Glutenfreier Schokokuchen mit Bohnen

26. Januar 2023

Zitronensalzpaste

25. Januar 2023

Tipps und Inspirationen


Was hilft bei Sodbrennen, Reflux, stillem Reflux & rebellierendem Magen Qi

4. Januar 2024

Wenn’s brennt wie Chili 🔥

Sodbrennen ist ein Thema, dass ich schon lange und gut kenne. Ich war noch recht jung, so Mitte zwanzig, da kamen plötzlich merkwürdige Symptome daher. Zuerst hatte ich immer ein Hungergefühl, begleitet von ständigem Räuspern, Heiserkeit und Hüsteln. Das „richtige“ Sodbrennen ist erst nach und nach gekommen, gerne beim Bücken und im Liegen.

Meine To-Want-Liste bis zum 31.12.2023

20. Oktober 2023

Bis Sylvester sind es noch einige Wochen. Was mag ich mir für diese Zeit noch vornehmen? Und warum schreibe ich das in eine Liste? Ziele, Wünsche, Vorhaben die man sich einmal aufgeschrieben hat, erfüllen sich viel leichter.

In meiner „To-Want-Liste“ stehen Dinge, schöne Momente, Erlebnisse, aber auch Berufliches drauf, die ich mir bis Sylvester noch vornehme. Es soll aber keine To-do-Liste sein, sondern eine To-Want-Liste – schöne Dinge und Dinge die mich weiterbringen.

Kuzu – ein natürlicher Magenschutz

13. Mai 2023

Heute möchte ich dir Kuzu vorstellen. Es hat mir schon oft bei Reflux und Magenschmerzen geholfen. Kuzu ist im asiatischen Raum schon seit Jahrhunderten als Heilmittel und als Lebensmittel bekannt. Es wird aus der Wurzel einer wildwachsenden Pflanze der Gattung Pueraria in Japan, Korea und China gewonnen und gehört in der traditionellen asiatischen Medizin zu den bekanntesten Heilpflanzen.

Die Kraft der Brunnenkresse

4. Mai 2023

Ein Hoch auf die Brunnenkresse! Seid aufmerksam bei Spaziergängen an kalten Bächen, denn dort wächst manchmal die Brunnenkresse. Sie hilft durch ihren scharfen Geschmack deftiges Essen zu verdauen. Und hat darüber hinaus noch ganz viele tolle Eigenschaften.

Von Gänseleberpastete bis Orangenküchlein – Ein kulinarischer Ausflug ins Esca in Budapest

24. April 2023

Hungry in Budapest? Dann habe ich genau das Richtige für dich – das Restaurant Esca und die Tabla Natural Wine Bar im Herzen der ungarischen Hauptstadt.

Gojibeerentee gegen trockene Augen

14. April 2023

Hast du auch manchmal trockene, gerötete Augen von der Bildschirmarbeit? Kennst du das auch? Ich habe einen Tipp für dich: Gojibeerentee

Das Ei – das kleine Kraftpaket

7. April 2023

Eier sind wunderbare Lebensmittel, die so voll an Nährstoffen sind, dass aus ihnen ein Lebewesen gebaut werden kann. Jedoch wurde nachgewiesen, dass die Nährstoffdichte vor allem auch mit der Art der Haltung und Fütterung der Hühner zusammenhängt.

Olivenöl – das grüne Gold

17. März 2023

Olivenöl gehört zu meinen Lieblingsölen. Es schmeckt einfach so gut, ist vielfältig einsetzbar und hat viele positive Eigenschaften.

Fenchel – wärmend und beruhigend

22. Februar 2023

Hildegard von Bingen schrieb in ihrem Gesundheitsbuch: „Der Fenchel hat eine angenehme Wärme und wie auch immer er gegessen wird, macht er den Menschen fröhlich“.

Majoran – der Verdauungsförderer

18. Februar 2023

Majoran ist ein kleiner Allrounder – er hilft bei Verdauungsbeschwerden, aber auch bei Erkältungskrankheiten und Kopfschmerzen.

Thymian – das Erkältungsmittel aus der Natur

30. Januar 2023

Die Griechen in der Antike benutzten ihn bereits als Heil- und Gewürzpflanze. Sie würzten Wein und Käse damit und räucherten mit Thymian ihr Fleisch. Auch als Zugabe im Honig ist er bekannt.

Rosmarin – der Muntermacher

28. Januar 2023

Durch seine ätherischen Öle riecht Rosmarin nach Kiefern und Weihrauch. Wie alle mediterranen Kräuter besitzt Rosmarin wertvolle Bitterstoffe.

Was bedeutet Selbstfürsorge für mich?

18. Januar 2023

Selbstfürsorge ist einer meiner wichtigsten Werte.

Über mich

Interesse an Ernährung, gutem Essen, Genuss, kochen und die Beschäftigung mit Lebensmitteln begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Gekocht wurde bei uns zu Hause viel. Meine Oma, eine gelernte Köchin, hat den Kochlöffel geschwungen und deftige Hausmannskost zubereitet. Innereien wie Beuschel, Milzschnitten, Lungenstrudel und Leberknödel gehörten als Kind zu meinen Lieblingsspeisen. Gemüse war damals nicht so mein Ding. Das hat sich dann geändert, als ich in der Schule kochen gelernt habe und das Gemüse nicht zerkocht, sondern schmackhaft zubereitet wurde.

Im Laufe der Jahre habe ich dann mehrere Ernährungstrends mitgemacht wie zum Beispiel die Makrobiotik oder die Smoothie-Welle. Zur TCM bin ich eher durch Zufall gekommen. Nach mehr als einem Jahr Dauerschnupfen mit rinnender Nase, niesen und starkem Frieren, habe ich es dann mit der Ernährung nach TCM versucht und siehe da, nach kurzer Zeit haben sich meine Beschwerden stark verbessert. Nun war das Interesse da und nach einigen Kochkursen und Workshops habe ich dann beschlossen, selbst die Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach der Traditionellen Chinesischen Medizin zu machen. Um auch die westliche Sicht nicht zu vernachlässigen, habe ich zusätzlich die Ausbildung zur Integrativen Ernährungsexpertin abgeschlossen. Hier wird die TCM mit den westlichen Ernährungswissenschaften kombiniert. Damit ich das Wissen um Lebensmittel, Kräuter, Gewürze und Getränke auch gut in der Praxis weitergeben kann, habe ich ergänzend die Ausbildung zur Kochkursleiterin gemacht.

Ich lebe mit meiner Familie und unseren 2 Katzen in Wien, ursprünglich komme ich aus dem wunderschönen Göstling an der Ybbs in Niederösterreich, wo ich noch immer gerne einen Teil meiner Freizeit verbringe. Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch, liebe die Berge, den Wald, bunte Blumenwiesen, Seen, bin aber auch sehr gerne am Meer. Ich liebe es zu reisen und köstliches Essen aus aller Welt zu probieren. Wandern, Schifahren, langlaufen, Yoga und Qi Gong gehören zu meinen liebsten Bewegungsformen. 

Für mich ist gesunde Ernährung ein wichtiger Teil der Selbstfürsorge und eine essentielle, präventive Maßnahme um lange fit und aktiv zu sein. Ich möchte Gesundheit, Lebensfreude, Energie und die Liebe zu gutem und nährendem Essen in meiner Arbeit weitergeben.