Skip to main content

Rezepte

Vegetarisch

Karfiolsteak mit Knusperbohnen

25. Januar 2024

Auf Instagram findet man immer tolle Rezept-Inspirationen, vor allem für vegetarische Gerichte. Das Karfiolsteak (Blumenkohl) schmeckt richtig gut und die Knusperbohnen sind auch mal eine gelungene Abwechslung am Speiseplan.

Karotten-Ingwer-Suppe

15. Dezember 2023

Diese wärmende Karotten-Ingwer-Suppe bringt Farbe in dein Leben! Karotten werden in der TCM als „Ginseng des Westens“ bezeichnet. Sie bauen Blut & Qi auf, wirken sanft befeuchtend auf Augen, Haut & Schleimhäute, regulieren den Darm und das enthaltene Vitamin K stärkt die Knochen.

Herbstlicher Rotkraut-Salat

10. November 2023

In der TCM ist man bei Salaten, also eigentlich bei Rohkost, ja eher vorsichtig. Zum Glück gibt es viele gute Salate aus gekochten Zutaten wie dieser herbstliche Rotkraut-Salat mit wärmenden Gewürzen.

Pikante Hirselaibchen mit Kohlrabigemüse

26. Oktober 2023

Das kleine Korn ist ein wahres Schönheitselixier, denn Hirse hat einen besonders hohen Gehalt an Kieselsäure. Und diese stärkt Haut, Haare und Nägel. Außerdem ist Hirse reich an Kalzium, Phosphor, Eisen, Flur, Magnesium, Vitamin B1 und B6 sowie Lecithin.

Aus Sicht der TCM stärkt Hirse die Organe Milz, Magen und Niere. Hirse nährt Blut und Qi, kräftigt, trocknet Feuchtigkeit und Nässe, transformiert Schleim, wirkt diuretisch (=entwässernd) und entgiftet.

Fruchtiger Bohnen-Aufstrich mit Marillen

28. September 2023

Einen Hauch von Orient verleiht dieser fruchtige Bohnen-Aufstrich mit getrockneten Marillen und er schmeckt mega gut. Er ist vielseitig einsetzbar, zum Beispiel als Brotaufstrich, in einer Bowl oder mit Salat und Feta in einem Wrap.

Getrocknete Marillen enthalten besonders viel Eisen (4,5 mg pro 100 g), sie sind daher zum Blutaufbau besonders gut geeignet. Bei einem Mangel an Eisen können Blutarmut, schnelle Ermüdung, erhöhte Infektanfälligkeit, brüchige Haare und Nägel, auftreten. Als Referenzwert für die tägliche Zufuhr von Eisen gelten bei Frauen 15 mg und bei Männern 10 mg. Durch die Zugabe von Vitamin C (zB Zitronensaft) wird die Aufnahme begünstigt.

Fruchtiger Reissalat mit Orange und Avocado

22. September 2023

Bei diesem Rezept handelt es sich eigentlich um ein Detox-Rezept. Es stammt aus dem Buch „Die 14-Tage Detox-Kur“ von Dr. Claudia Nichterl. Anhand dieses Buches führe ich meine Detox-Kuren durch. Die Rezepte sind einfach herrlich und leicht nachzukochen. Wenn du auch einmal mit mir detoxen möchtest, dann melde dich bei mir und ich gebe dir die nächsten Termine bekannt.

Gomasio

15. September 2023

Heute habe ich ein ganz einfaches Rezept aus nur 2 Zutaten für dich. Gomasio ist ein Gewürzsalz aus Sesam und Salz und kommt ursprünglich aus Japan. Man kann damit fast alle fertigen Speisen würzen: Maki, Misosuppe, asiatischen Gurkensalat, Wok-Gerichte, aber es schmeckt auch ganz hervorragend auf gedünstetem oder gedämpftem Gemüse, gekochten Kartoffeln, auf einem weichen Ei oder als Topping auf einer cremige Gemüsesuppe.

Sesam ist eine gute Quelle für wertvolle Mineralstoffe, B-Vitamine, Ballaststoffe, Antioxidantien und gesunde Fette. Bei den Nährstoffen sind besonders Calcium, Magnesium, Zink und Mangan hervorzuheben. Aus Sicht der TCM stärkt Sesam unsere Nieren und unser Jing.

Fisolengulasch

1. September 2023

… oder auch Bohnengulasch wie es im Mostviertel noch genannt wird, ist ein saisonaler Klassiker. Ein wunderbarer Eintopf, den du vegetarisch, vegan oder auch mit Würstchen zubereiten kannst.

Eierschwammerl-Suppe

25. August 2023

Schwammerlsuppe heißt für mich: Kindheitserinnerungen! Meine Eltern sind früher an den Wochenenden mit uns 4 Kindern immer im Wald ausgeschwärmt um Schwammerl zu suchen. Eierschwammerl und Steinpilze waren am beliebtesten! Wenn die Ausbeute nicht so groß war, haben wir auch Täublinge, Reizker, Bovisten und Bärentatzen in unsere Körbe gelegt. Mein Vater, nicht so bewandert im Pilze erkennen, hat dann immer gefragt: „Ist das ein Wilder?“ Die „Wilden“ waren die giftigen. Zum Glück haben wir nie „Wilde“ erwischt!

Fermentierte Chioggia-Rüben

11. August 2023

Fermente sind eine großartige Möglichkeit um Gemüse haltbar zu machen. Außerdem schmecken sie köstlich und sie liefern gutes Futter für deine Darmbakterien.

Übrigens, die rot-weiß geringelten Chioggia-Rüben sind eine Unterart der Roten Rübe. Sie haben ihren Ursprung auf der Halbinsel Chioggia in der Region Venetien, die ihr auch ihren Namen verliehen hat. Meine Chioggia-Rüben waren in meinem Bio-Kisterl von „Gutes vom Gutshof“ aus dem Retzer Land.

Knusprige Bohnen-Laibchen mit Joghurt-Dip

14. Juli 2023

Am Donnerstag ist bei uns (fast immer) Hülsenfrüchte-Tag! Und somit probiere ich immer mal neue Gerichte mit diesen wertvollen pflanzlichen Eiweißquellen aus.

Fruchtige Tomatencremesuppe

7. Juli 2023

Tomatencremesuppe oder Paradeisersuppe, wie wir früher immer gesagt haben – ist eine fruchtige und erfrischende Suppe, die du entweder mit frischen, aromatischen Tomaten kochen kannst, oder du verwendest Tomaten aus dem Glas. Auch da wird das Ergebnis ein Traum.

Sommerlicher Couscous-Salat

15. Juni 2023

Der Couscous-Salat ist ein leichtes Gericht für den Sommer. Er geht schnell, lässt sich gut vorbereiten und eignet sich gut zum Mitnehmen für ein Picknick oder ins Büro. In der TCM werden Lebensmittel nach Thermik eingeteilt. Weizen hat eine kühlende Wirkung und ist somit ein ideales Sommer-Getreide!

Pikanter Zucchini-Kuchen mit Rosmarin

2. Juni 2023

Dieser pikante Zucchinikuchen ist ein super Rezept für alle, die gerne etwas Neues ausprobieren möchten. Die Kombination aus Maismehl, Dinkelmehl und Rosmarin verleiht ihm einen besonderen Geschmack. Die Zubereitung ist ganz einfach und der Kuchen eignet sich perfekt als Snack, Vorspeise oder Hauptgericht für jede Gelegenheit.

Linsen-Bolognese auf Dinkelnudeln

18. Mai 2023

Du liebst Nudeln mit Bolognese, aber du möchtest nicht so viel Fleisch essen? Diese Linsen-Bolognese schmeckt super und ist eine gute pflanzliche Eiweißquelle. Probiere außerdem einmal Dinkelnudeln aus.

Haferflocken-Bananen Pancakes

4. Mai 2023

Bleiben dir auch manchmal braune Bananen über, die du nicht mehr essen magst? Dann habe ich hier ein super Rezept für dich um „alte“ Bananen zu verwerten. Außerdem ist es gesund und sehr lecker.

Hafer ist reich an Ballaststoffen, Mineralstoffen, (Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink) und Vitaminen (Vitamin B1 und B6). Laut TCM gehört Hafer zu den wärmsten Getreidesorten. Daher ist bei zuviel Hitze Vorsicht geboten.

Gemüse-Quiche

27. April 2023

Eine Quiche bringt immer mal Abwechslung auf deinen Speiseplan und sie ist hervorragend dafür geeignet, Gemüsereste zu verwerten. Daher könnt ihr die Zutaten für die Füllung auch nach dem Inhalt eures Kühlschranks variieren. Reste der Quiche eignen sich hervorragend für deinen Mittagssnack im Büro. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Dinkel gehört laut TCM zum Holz-Element, ist thermisch kühlend und vom Geschmack her süß.

Porridge mit Datteln und Walnüssen

27. April 2023

In der chinesischen Ernährungstherapie heißt es, dass wir morgens die reichhaltigste Mahlzeit, mittags eine normale Mahlzeit und abends nur noch wenig zu uns nehmen sollten. Die gleiche Regel findet sich auch bei uns in dem alten Sprichwort „Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein Edelmann und abends wie ein Bettler“. Am optimalsten ist ein warmes Frühstück wie zum Beispiel dieser Porridge aus Haferflocken.

Omas Topfenstriezel

31. März 2023

Dieses Rezept stammt von meiner Oma und ich kenne es seit meiner Kindheit. Meine Großmutter war eine resolute Dame und eine begnadete Köchin. Der Topfenstriezel wurde bei uns traditionell immer zu Weihnachten gebacken. Er schmeckt aber immer, zum Beispiel zum Sonntags-Frühstück oder Oster-Brunch!

Gemüse-Moussaka vegan

24. März 2023

Bei meiner Detox-Woche im März war dieses Gemüse-Moussaka eines meiner Lieblings-Gerichte. Es schmeckt so fantastisch fruchtig und leicht. Für meine Familie habe ich einen Teil davon mit Mozzarella-Scheiben belegt.

Das Rezept stammt aus dem Buch „Die 14-Tage Detox-Kur“ von Claudia Nichterl und wurde von mir leicht abgewandelt.

Erdäpfelsuppe mit Majoran

18. Februar 2023

Das ist eine mollige, wärmende Suppe die gut schmeckt und sehr bekömmlich ist. Majoran wirkt appetitanregend und verdauungsfördernd. In der TCM wird Majoran dem Metall-Element zugeordnet und ist thermisch erwärmend.

Glutenfreie Eiweißbrötchen aus Haferflocken à la Marina

11. Februar 2023

Das sind köstliche, schnell gemachte glutenfreie Weckerl. Die Nüsse und Samen kannst du beliebig austauschen bzw. verwenden, was du gerade zu Hause hast. Es eignen sich: Walnüsse, Cashewkerne, Haselnüsse, Hanfsamen, Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam.

Spinatknödel mit fruchtiger Tomatensauce

26. Januar 2023

Beim letzten Schiurlaub hab ich mir den Gusto auf dieses Rezept geholt. Ich musste die Knödel mehrfach in der Hütte essen, weil sie mir so gut geschmeckt haben. Ein deftiges Essen, dass nach körperlicher Anstrengung besonders gut schmeckt. Ich finde, die fruchtige Tomatensauce passt super dazu. Apropos Tomatensauce, früher war das bei uns daheim die Paradeissauce. Für meinen Geschmack jedoch zu süß abgeschmeckt und mit Mehl eingedickt, da bin ich doch eher ein Fan von der fruchtigen Variante.