Skip to main content

Dein Online-Kurs „Leicht und gelassen durch die Wechseljahre“

Online Wechseljahre-Kurs Online Wechseljahre-Kurs

Leicht und gelassen durch die Wechseljahre

Unser 6-Wochen Online-Kurs bringt Dich mit Genuss und Freude zu mehr Wohlbefinden und Deinem Wunschgewicht.

Wohlfühlgewicht

Bist Du genervt, dass das Thema Figur und Gewicht ein ständiges Thema ist? Zwickt dauernd die Hose oder das T-Shirt spannt? Willst Du endlich Deine Wohlfühl-Ernährung finden, die Dich satt, zufrieden und ohne Heißhunger zu Deinem Wunschgewicht bringt?

Guter Schlaf und erholsame Nächte

Wachst Du nachts oft auf, findest keinen Schlaf mehr und fühlst Dich am nächsten Tag völlig geschafft und ohne Energie? Wechselst Du nachts mehrfach Dein T-Shirt, weil Dich Hitzewallungen und Nachtschweiß den letzten Nerv kosten? Du denkst, das geht nicht anders? Lass Dich vom Gegenteil überzeugen.

Leichtigkeit und Gelassenheit

Hast Du auch diese Tage an denen Du wegen nichts aus der Haut fährst und Mann, Kinder oder Chef Dich wahnsinnig machen? Wünschst Du Dir wieder mehr Leichtigkeit im Alltag und dass sich alles/manches nicht so mehr so anstrengend anfühlt? Wir zeigen Dir, wie Du wieder mehr in den Chill-Mode kommst. 

Erkennst du dich hier wieder?

  • Fühlst du Dich oft müde und schlapp, als hätte jemand den Stecker gezogen?

  • Hast Du auch schon festgestellt, dass Diäten über 40 erfolgreich zu Übergewicht führen?

  • Leidest Du mehrmals täglich unter Hitzewallungen und wachst nachts schweißgebadet auf?

  • Trockene Haut, trockene Augen, trockene Schleimhäute?

  • Leidest Du öfters unter brain fog?

  • Fragst Du Dich, wann Du wieder mal dran bist, mit Selbstfürsorge?

  • Fühlst Du Dich mit Deinen Stimmungsschwankungen manchmal wie in der Pubertät?

  • Wird Dein Bauch immer größer und Du weißt nicht, was Du dagegen tun kannst?

  • Bist Du in den Wechseljahren und kämpfst mit Ängsten und depressiver Verstimmung, die Du vorher so noch nie hattest?

Ein absolut empfehlenswerter Kurs für jede Frau in den Wechseljahren.

Jasna S.

Stell dir mal vor, …

  • dass Dir durch easy Wohlfühlrezepte endlich Deine Lieblingshose wieder passt.

  • Du bist nicht mehr so gestresst und Deine to dos gehen Dir leicht von der Hand.

  • dass Du Deine Hitzewallungen mit den richtigen Lebensmitteln abkühlen kannst.

  • wie ausgeruht und fit Du bist, wenn Du endlich wieder durchschlafen kannst.

  • wie alle schauen, wenn Du mehr Energie als Deine Kinder oder Dein:e Partner:in hast?

Bist Du bereit für Deine Veränderung?

Dieser Kurs hat mir sehr viel gebracht, meine Verdauung ist besser geworden und auch die Schlafqualität hat sich verbessert. Eure wertvollen Informationen waren sehr bereichernd. Auch die Tipps für Stressmanagement waren sehr wertvoll.

Gabriela K.

Du hast es in der Hand etwas zu verändern – ganzheitlich mit dem Wissen der Traditionellen chinesischen Medizin und der integrativen Ernährung zeigen wir Dir wie.

Wusstest du…

  • … dass die Zeit der Wechseljahre eine Spanne von ca. 20 Jahren umfasst?

  • … dass hormonelle Veränderungen bereits ab dem 40. Lebensjahr stattfinden können?

  • … dass es Sinn macht, sich schon vor den ersten „fühlbaren“ und „sichtbaren“ typischen Wechseljahresbeschwerden, mit dem Thema zu beschäftigen?

  • … dass Du nicht leiden musst, sondern dir Hilfe und Unterstützung suchen darfst?

  • … dass Du mit Ernährung und Lebensstilanpassung viel für dein Wohlbefinden erreichen kannst?

  • … dass viele Frauen im Wechsel in ihre Kraft kommen und noch einmal voll durchstarten?

  • … dass es wichtig ist, sich rechtzeitig mit seiner Knochengesundheit auseinanderzusetzen?

Wir möchten in unserem Wechseljahreskurs nicht nur Mythen klären, sondern Dir ein umfassendes Verständnis über die Themen Ernährung – Mindset – Stressmanagement geben. Die gelungene Kombination aus diesen Bereichen bringt Dich in einen positiven Flow und ermöglicht es Dir, die Lebensphase der Wechseljahre leicht und gelassen zu erleben.

Willst Du das auch?

Dein 6-Wochen Online-Kurs

Termin: 1. Oktober – 15. November 2024

Wir starten mit einem Willkommens-Call um uns kennen zu lernen und Dir alle Fragen zum Ablauf und zur Organisation zu beantworten. Jeden Freitag werden für Dich neue Videos auf der Online-Kursplattform freigeschalten. Wöchentlich gibt es einen Themenschwerpunkt, der dir die Umsetzung erleichtert. Und jeden Montag um 19:30 Uhr freuen wir uns auf Deine Fragen und auf persönlichen Austausch in einem Zoom-Call.

  • 1 Willkommens-Call

  • Kursplattform mit 6 Modulen

  • Videos zu den Kursinhalten

  • 6 Wochen-Challenges

  • 6 Fragestunden via Zoom

  • Aufzeichnungen auf der Kurs-Plattform

  • Kursunterlagen als PDFs zum Download

  • Rezepte & Tipps

  • WhatsApp-Gruppe zum Austausch und zur Motivation

  • Diese Bonus-Highlights erwarten Dich in diesem Kurs:

  • Bonus: Live-Qi Gong-Stunde mit Ariana Russ, Qi Gong & Tai Chi-Lehrerin

  • Bonus: Live-Online-Kochworkshop mit Simone & Petra

  • Bonus: Live-Online-Reflexologie-Einheit mit Mirai Steltner, Reflexologin

Deine Investition in Dich: Frühbucherpreis € 469,– bis 15. September 2024


Ich kann allen Frauen, die endlich mal sich selbst an erste Stelle stellen möchten, den Wechseljahre-Kurs von Petra und Simone wärmstens empfehlen. Nach einigen Wochen hat sich für mich die TCM-Welt eröffnet und mein Körper will immer mehr von all dem Guten. Energie, Freude, Kraft und guter Schlaf sind für mich heute das neue Normal.

Petra S.

Freu dich auf diese Module im Kurs:

Modul 1

Mit Ernährung die Balance finden

Welchen Einfluss hat Ernährung im Zusammenhang mit Deinem Wohlbefinden in den Wechseljahren?

 

In diesem Modul bekommst Du einen ersten Einblick in die TCM und warum sie für Dich und alle Frauen in den Wechseljahren eine große Schatzkiste sein kann.

Yin & Yang

versus

Saft & Kraft

Modul 2

Symptome verstehen und erfolgreich managen

Wie entstehen die Wechseljahre aus westlicher Sicht? Was passiert genau und welche Symptome entstehen dabei, die vielen Frauen in der Peri- aber auch noch in der Postmenopause zu schaffen machen?

In diesem Modul schauen wir uns die folgenden Wechseljahrs-Klassiker im Detail an, um sie noch besser verstehen zu können:

Hitzewallungen / Gelenksschmerzen / Trockenheit / Brainfog

Modul 3

Die Kraft der Thermik: Mit TCM-Ernährung zu innerer Balance in den Wechseljahren

Wie wirken Thermik und Geschmäcker der Lebensmittel in deinem Körper?

In diesem Modul bekommst Du einen Überblick über die 5 Elemente. Die thermische Wirkung ist oftmals der Gamechanger für Frauen in den Wechseljahren.

Mit kühlenden Lebensmitteln verschaffst Du Dir Linderung bei Hitzewallungen. Bei kalten Händen und Füssen wärmst du Dich mit warmen oder heißen Lebensmitteln. Wir zeigen Dir, wie!

Modul 4

Mit Resilienzübungen dein Stresslevel nachhaltig senken

Wie wirkt Stress auf Deinen Körper? Welche Folgen ergeben sich daraus?

 

In diesem Modul schauen wir uns an, was Stress eigentlich heißt, welche Bereiche des Körpers dabei involviert sind und wie Du Mechanismen in Deinen Alltag integrieren kannst, um besser damit umgehen zu können und wieder mehr in den Chill-Mode zu kommen.

Modul 5

Vom Mangel zur Fülle – Energie im Fluss

Können verlorene Substanzen in den Wechseljahren wieder aufgefüllt werden?

 

Dieses Modul zeigt Dir, welche körperlichen Veränderungen in den Wechseljahren vor sich gehen und was wir unterstützend tun können, um diesen Prozess zu verlangsamen. Von Zellgesundheit und hormoneller Balance, zur Osteoporose-Vorsorge bis zu langanhaltender Schönheit von innen und außen.

Modul 6

Ernährung, Bewegung, Balance: Schlüssel zum Wohlfühlgewicht in den Wechseljahren“

Warum verändert sich mein Gewicht in den Wechseljahren? Welche Strategien helfen wirklich, um Dein Wohlfühlgewicht zu erreichen und zu halten?

In diesem Modul erforschen wir die Gründe für Gewichtsveränderungen in den Wechseljahren und bieten effektive Strategien für Dein Wohlfühlgewicht. Von der Erklärung der Stoffwechselverlangsamung bis zu praktischen Tipps zu Ernährung und Bewegung – entdecke die Schlüssel zu einem gesunden Lebensstil während dieser Lebensphase.

Unser Wechseljahreskurs bietet nicht nur wertvolles Wissen, sondern auch eine unterstützende Gemeinschaft von Frauen, die gemeinsam durch diese Phase gehen. In der Gruppe erlebst du nicht nur Spaß, sondern auch die wertvolle Motivation und Unterstützung. Sei Teil dieser positiven Dynamik und erlebe, wie viel schöner Veränderungen sind, wenn man sie mit Gleichgesinnten teilt.

Ein interessanter und lehrreicher Kurs über Ernährung nach der Anleitung der TCM, Stressmanagement und gesunde Lebensweise. Geleitet von Simone und Petra, zwei tollen Frauen, die diesen Kurs mit viel Wissen locker und entspannt vortragen. Ein Online-Kochkurs und eine Online QiGong-Einheit ergänzen die Theorie wunderbar und die Empfehlungen sind je nach Bedarf gut im Alltag einzusetzen. Definitiv zu empfehlen, da wir Frauen gerade in den Wechseljahren gute Unterstützung von allen Seiten brauchen können. Danke Euch Beiden! 😊

Rosemarie A.

Simone Weiß

Gesundheitscoach für Ernährung und Psyche

Petra Paumann

Integrative Ernährungsberatung nach TCM

Wer sind wir?

Wir sind integrative Ernährungsexpertinnen, dass heißt wir arbeiten mit der westlichen Ernährungswissenschaft in Kombination mit dem Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin. Simone lebt in Talheim bei Heilbronn, Deutschland, und unterstützt als Resilienztherapeutin und psychologische Beraterin ihre Klientinnen und Klienten in den Bereichen Ernährung und Psyche. Petra ist in Wien zu Hause und arbeitet als Ernährungsberaterin nach der Traditionellen Chinesischen Medizin. Darüber hinaus bieten wir beide Kochworkshops nach den 5-Elementen sowie Basen- bzw. Detox-Kurse an.

In der Ausbildung zur integrativen Ernährungsexpertin bei Dr. Claudia Nichterl haben wir uns kennen gelernt und finden es großartig, dass wir jetzt gemeinsam zu unserem Herzensthema „Leicht und gelassen durch die Wechseljahre“ diesen Kurs für Dich anbieten können. Wir freuen uns auf Dich!

Was ist integrative Ernährung

Integrative Ernährung vereint das Beste aus Ernährungswissenschaft, TCM, Medizin und Psychologie, um die bestmöglichen Ergebnisse in der Ernährungstherapie zu erzielen. Die Ausbildung zum Integrativen Ernährungsexperten umfasst Grundlagen der modernen Ernährungswissenschaft sowie ein breites Basiswissen zur TCM einschließlich Zungen- und Pulsdiagnose. Die 5 Elemente Ernährung (TCM Diätetik) wird seit vielen Jahren erfolgreich in Europa angewendet und in der integrativen Ernährungstherapie mit zukunftsweisenden Erkenntnissen aus Ernährungswissenschaft, Medizin und Psychologie kombiniert. Der Fokus liegt hierbei immer auf dem Menschen als Ganzes.

Wir haben damit für Dich das Beste und Wichtigste aus beiden Welten herausgesucht, um Dich beim Thema Wechseljahre bestens zu unterstützen.

Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin

Die Ernährung nach TCM, als eines der ältesten Gesundheitssysteme, betrachtet den Menschen als Ganzes und strebt danach, Ungleichgewichte zu erkennen und auszugleichen, bevor Krankheiten entstehen. Unterschiedliche Empfehlungen sind möglich, da jeder Mensch als Individuum betrachtet wird. Die Harmonie der 5 Elemente ist entscheidend für Vitalität und Gesundheit. Eine Ernährung nach TCM kann somit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit leisten.

Und das Beste an der TCM ist, dass Du damit ein superwertvolles Tool an die Hand bekommst, wie Du während Deiner Wechseljahre viele der vorhandenen oder auch neu entstehenden Beschwerden wieder in den Griff bekommen kannst. Freu Dich auf ganz viele AHA-Momente 😊!

Liebe Petra, liebe Simone! Unglaublich was Ihr uns im Wechseljahrkurs geboten habt. Eine professionelle Plattform mit so viel gut strukturierten Infos und Videos und live Fragestunden. Eine pure Bereicherung. Man hat sich zu jederzeit optimal betreut gefühlt, in der WhatsApp-Gruppe gab es einen regen Austausch und auf Fragen bekam man immer eine Antwort. Ein Höhepunkt war der gemeinsame online Kochkurs. Danke für Eure Unterstützung und das geballte Wissen. Ich kann es nur jeder Frau, die sich mit dem Thema Wechseljahre befasst, empfehlen.

Ariana R.