
Pasta alla Elena
Ein herzliches Dankeschön an meine liebe Tochter Leni, die die Pasta alla Elena schon oft für uns zubereitet hat. Das Schöne an diesem Gericht: Die Grundzutaten haben wir fast immer im Haus. Beim Gemüse nehmen wir einfach das, was gerade verfügbar ist. Aus Sicht der TCM stärken Sardinen unsere Essenz, während das Lycopin in den Tomaten wertvolle Antioxidantien liefert, die unsere Zellen schützen. Einfach, gesund und immer wieder köstlich!
4 Portionen
400 g Spaghetti
2 Dosen scharfe Sardinen (wir verwenden am liebsten Nuri)
3-5 Karotten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
200 g Tomaten
anderes Gemüse nach Wahl: Sellerie, Paprika, Pastinaken, Erbsen
1-2 EL Olivenöl
Gewürze nach Wahl, zB Thymian, Oregano und Rosmarin
2 EL Tomatenmark
ca. 7 Oliven
1 EL Kapern
1 Dose gehackte Tomaten
1/4 Flasche Rotwein zum Ablöschen
Salz, Pfeffer
Basilikum
1 Packung Parmesan
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Karotten und Gemüse nach Wahl entweder raspeln oder ebenfalls fein hacken. Zwiebel und Knoblauch in einer großen Pfanne in Olivenöl anschwitzen und das klein gehackte Gemüse hinzufügen. Tomatenmark und Gewürze dazu geben und ca. 5 min anbraten. Anschließend Sardinen, Oliven und Kapern hacken und hinzufügen.
In der Zwischenzeit die Nudeln kochen, sie sollten noch Biss haben. Das Gemüse mit Rotwein ablöschen und einreduzieren lassen. Anschließend die Dose gehackte Tomaten hinzufügen. Die frischen Tomaten klein schneiden und ebenfalls hinzufügen. Warten bis die Tomaten weich sind, mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann die fast fertig gekochten Nudeln untermischen. Die Nudeln in der Soße durchziehen lassen, servieren und mit Parmesan toppen. Jetzt nur noch Genießen!
Tipp
Frisches Basilikum vorm Servieren dazugeben.